Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Habilitationsprojekte

  • Matthias Kowasch: Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Christian Fridrich: Sozioökonomische Bildung

  • Feichtinger, Christian:
    Moralische Pluralität als Herausforderung für die Religionspädagogik. Religiöse und ethisch Bildung zwischen Universalismus und Pluralismus, seit 2018

  • Der Begriff der Schülervorstellung: Schülervorstellungen sind ein zentrales Forschungsgebiet in den Naturwissenschaftsdidaktiken. In der deutschsprachigen Literatur findet sich bzgl. des Begriffs der Schülervorstellung jedoch keine stringente Definition, die für Forschung und fachdidaktische Lehre relevant ist. Zur Begriffs- und Konstruktklärung sowie zur Definition wird eine Delphi-Studie mit PhysikdidaktikerInnen im deutschen Sprachraum durchgeführt. Habilitationsprojekt Ingrid Krumphals; Kooperation mit der Universität Wien.
     
  • Diagnosekompetenz - Förderung diagnostischer Kompetenz von angehenden Physiklehrkräften - in Bezug auf Schülervorstellungen: Diagnostische Kompetenz, die als eine Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Unterricht gilt, stellt einen wichtigen Teilaspekt des professionellen Handelns von Lehrkräften dar. Die forschungsbasierte Entwicklung einer Lernumgebung für Physiklehramtsstudierende zur Entwicklung von Teilfacetten diagnostischer Kompetenz steht im Fokus des Projekts. Habilitationsprojekt Ingrid Krumphals.
     
  • Das Optikprojekt: Die übergeordnete Leitfrage dieses Projekts ist: Wie können Lernende bestmöglich unterstützt werden, sodass sie nach dem Optikunterricht die wichtigsten Konzepte der Unterstufenoptik verstanden haben und anwenden können? In mehreren Entwicklungszyklen dem Paradigma des Design-Based-Research folgend wurde ein Unterrichtsgang für die 8. Schulstufe entwickelt, im Schulsetting erprobt und auf Basis der Praxiserfahrung weiterentwickelt.
    Weiterführung Habilitationsprojekt Haagen-Schützenhöfer.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.