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Themenfelder

Sportwissenschaften

Arbeit in Vorständen/Boards nationaler/internationaler Organisationen

Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik, UF Bewegung und Sport  (stellv. Leitung Paletta, Andrea) 2013 – 2017
https://oegfd.univie.ac.at/

International Journal of Physical Therapy and Rehabilitation (Mitglied Editorial Board Paletta, Andrea) 2015 – 2019
https://www.graphyonline.com/journal/journal_home.php?journalid=IJPTR

Bewegung & Sport. Österreichische Fachzeitschrift für den Unterricht in Schulen, Kindergärten und Vereinen (Mitglied Editorial Board Paletta, Andrea) 2013 – 2019
http://www.bewegungundsport.net/

XIL-Xund ins Leben- (Beratung Konzeption und Evaluation Paletta, Andrea) 2007 –2019 Bewegungs- und Sportangebote zur Gesundheitsförderung und/oder Entwicklung personaler und sozialer Kompetenz für Schulen, Lehrlinge, Feriencamps und Einzelcoaching, https://www.xundinsleben.at/ueber-uns/Team/Organisation

 

Fachdidaktikzentrum DaZ & Sprachliche Bildung

  • Literalität & Schreiben

Schule ist wesentlich durch Formen schriftlicher Kommunikation bestimmt. Während die didaktische Diskussion zu Literalität und Schreiben so alt ist wie die Schule selbst, sind diese Themen im Kontext aktueller bildungspolitischer und fachdidaktischer Entwicklungen von besonderer Relevanz. Es geht dabei nicht nur um das Verfassen von Texten und die Fähigkeit, schreiben zu lernen, sondern darum in allen Bereichen einer literalen Gesellschaft zu partizipieren. Durch die Förderung von Literalität in der Schule sollen daher entsprechende sprachliche Kompetenzen im Umgang mit Schriftlichkeit und mit Texten angebahnt werden, die nicht nur Schul- und Bildungserfolg, sondern auch soziale und gesellschaftliche Teilhabe und somit mehr Chancengerechtigkeit in einer Gesellschaft ermöglichen.

Aktuell liegt das Forschungsinteresse des Fachdidaktikzentrums DaZ & Sprachliche Bildung im Rahmen dieses Schwerpunkts vor allem im Bereich des Erwerbs und der Förderung von Schreib- und Textprozeduren, der Entwicklung und Anbahnung schriftlicher Argumentationskompetenz und dem wissenschaftspropädeutischen Schreiben in der Schule.

  • Sprache & Fachlernen

Mit diesem interdisziplinären, fächerübergreifenden Schwerpunkt beteiligt sich das Fachdidaktikzentrum DaZ & Sprachliche Bildung am aktuellen Diskurs über Sprache als Medium des Lernens im Fachunterricht. Im Mittelpunkt stehen dabei die schriftsprachliche Kompetenz der Lernenden, das Schreiben als Medium des Wissenserwerbs und Mehrsprachigkeit als Ressource für das Sprach- und Fachlernen. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, wie sich bildungssprachliche Fähigkeiten von SchülerInnen in sprachlich heterogenen Klassen entwickeln und im Kontext von Mehrsprachigkeit fördern lassen.

Aktuelle Forschungsprojekte widmen sich dem Argumentieren als eine zentrale sprachliche Kompetenz und grundlegende Voraussetzung für die Teilhabe an fachlichen Diskursen und Lernprozessen im Unterricht. Darüber hinaus sind Argumentationsfähigkeiten unabdingbar für die soziale und politische Teilhabe an einer Gesellschaft.

Im Mittelpunkt der Aktivitäten in diesem Bereich steht die Entwicklung didaktischer Konzepte, die fremd- und zweitsprachenerwerbstheoretische Erkenntnisse mit Ergebnissen aus der sprachdidaktischen Forschung verbinden und im Rahmen migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der Schule weiter entwickeln.

Katechetik und Religionspädagogik

Weirer, Wolfgang, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.  

  • Grundfragen religiöser Bildung
  • Begründung und Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts
  • Bibeldidaktik
  • Interreligiöse Bildung

Prettenthaler, Monika, Mag. Dr.theol.

  • Konzeption und Leitung der AG zur Überarbeitung der aktualisierten und kompetenzorientierten Ausgabe der Religionsbücher für die AHS-Oberstufe: Neuauflage 2017, Aktualisierung – revidierte Einheitsübersetzung 2018)
  • Didaktik des Ethikunterrichts (seit 2010)
  • Didaktik und Methodik des Religionsunterrichtes /Schwerpunkt RU an höheren Schulen (ua. Schulbuchautorin für den röm.-kath. Religionsunterricht in Österreich (Sekundarstufe I, AHS-Oberstufe; Redaktionsteam: reli+plus)
  • Beziehung, Interaktion und Resonanz im Unterricht
  • Gendersensibles Arbeiten in Schule und (Religions-)Unterricht / Diversität / Heterogenität
  • Ökumene und Interreligiöses Lernen

Feichtinger, Christian, Mag.theol. Dr.phil. Dr.theol. MA MA

  • Moralische Pluralismus und ethische/religiöse Bildung
  • Schulbuchentwicklung Katholische Religion Sekundarstufe 1
  • Religionen im Ethikunterricht

 

Ansprechperson FNF

Univ.-Prof.

Sarah Mercer

BA. M.A. Ph.D

Liebiggasse 9/HP

Telefon:+43 316 380 - 8190

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