Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Publikationen

Stand Jänner 2020

  • Williams, M., Mercer, S. & Ryan. S. (2015). Exploring Psychology in Language Learning and Teaching. Oxford Handbooks for Language Teachers. Oxford: Oxford University Press. [Winner of the 2015 IH Ben Warren prize].
  • Gkonou, C. & Mercer, S. (2017). Understanding Emotional and Social Intelligence among English Language Teachers. London: British Council. [Research report]
  • Mercer, S., & Gregersen, T. (2020). Wellbeing and development as a language teacher. Oxford: Oxford University Press. [Under contract]
  • Mercer, S. & Kostoulas, A. (Eds.) (2018). Language Teacher Psychology. Bristol: Multilingual Matters.
  • MacIntyre, P., Gregersen, T., & Mercer, S. (2019). Setting an agenda for Positive Psychology in SLA: Theory, practice and research. The Modern Language Journal. [Advanced Access]

  • Simon UK (2016). Writing popular scientific articles, development of interest in the natural sciences, and non-textual representations in student texts – The “Young Science Journalism” program in Austria. In Hand B, McDermott M, & Prain V. (Eds.): Using Multimodal Representations to Support Learning in the Science Classroom. New York: Springer, pp. 11-37.
  • Gesslbauer L, Simon UK. (2016) “Ich weiß jetzt, was ich tun muss.“ Ein dreistündiges Modul zu Epilepsie. MNU journal 5, 335-342.
  • Arnold J, Dannemann S, Gropengießer I, Heuckmann B, Kahl L, Schaal S, Schaal S, Schlüter K, Schwanewedel J, Simon UK, Spörhase U (AK Gesundheit und Biologie). (2019) Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive. Biologie in unserer Zeit 49: 243-244.
  • Fischer B, Fleck M, Simon UK. (2019) Am Puls Biologie 7. Schülerband (Schulstufe 11). ÖBV, Wien.
  • Simon UK (in Begutachtung). Teaching Virology at School – an Analysis of Published Material, Text Books, and Student Knowledge. In Zeyer A & Kyburz-Graber R (Eds.): Science|Environment|Health - towards a new science pedagogy of Complex Living Systems. Springer.

Wichtigste Publikationen:

  • Simon UK, Gesslbauer L, Fink A. (2016) A Three-Lesson Teaching Unit Significantly Increases High School Students’ Knowledge about Epilepsy and Positively Influences Their Attitude towards This Disease. PLoS ONE 11(2): e0150014. doi:10.1371/journal.pone.0150014.
  • Simon UK, Steindl H, Larcher N, Kulac H, Hotter A. (2016) Young science journalism: writing popular scientific articles may contribute to an increase of high-school students’ interest in the natural sciences. International Journal of Science Education 38: 814-841
  • Simon UK, Enzinger SM, Fink A (2017) "The evil virus cell": Students` knowledge and beliefs about viruses. PLoS ONE 12(3): e0174402.

  • Engartner, T.; Fridrich, C.; Graupe, S.; Hedtke, R.; Tafner, G. (2018):
  • Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
  • Fridrich, C.; Hinsch, S.; Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S.; Lindner, J.; Schnitzer, O. (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Beiträge zur sozioökonomischen Bildung. Wien: AK Wien.
  • Kowasch M., Fridrich C., Oberrauch
A., Oesterreicher C., Pichler L., Schwendtner M. (2018): Dekonstruktion des klassischen Konsumansatzes – ein Unterrichtsvorschlag. In: GW-Unterricht 150 (2), 34-50.
  • Kowasch M., Lippe D. (2018): Moral impasses in Sustainability Education? Empirical results from school geography in Austria and Germany. In: Environmental Education Research.
  • Lieb G. K. (2017): Donau und Donauraum – ein statistisches Kurzportrait. In: Bito H., Schabus-Kant E. (Hg.), Die Donau – Länder am Strome. Informationen zur Deutschdidaktik (ide) 41. Jg., Heft 2-2017 (Studienverlag Innsbruck), 8.
  • Autorenkollektiv (unter Beteiligung des RFDZ-GW) (2016): Wenn ein Banker seine Weltsicht offenbart – Ein offener Brief an Herrn Generaldirektor Mag. Andreas Treichl. In: GW-Unterricht 144 (4/2016), 46-49.
  • Karner K. (2016): Das Projekt „Schulatlas Steiermark“. In: GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts)-Journal 5/2016, 55-63.
  • Lieb G. K. (2016): Mariazell und Umgebung – kartengestützte Analyse regionaler Mensch-Mitwelt-Beziehungen. In: GW-Unterricht 144 (4/2016), 57-66.

Monografie/Buch:

  • Malle, G., Koth, M., & Dorner, C. (2019). Mathematik verstehen 7 Grundkompetenzentraining. Wien: ÖBV.
  • Posamentier, A., Thaller, B. (2015): Numbers - Their Tales, Types, and Treasures. New York. Prometheus Books. 2015.

Beitrag in Sammelwerk/Buch:

  • Dorner, C. (2019): Wie riskant ist eine Investition am Finanzmarkt? In I. Grafenhofer & J. Maaß (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6 (S. 69-83). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Andre, M.; Aspetsberger, K.; Burtscher, M.; Gruber, C.; Juan-Krentschmer, C.; Ranz, J.; Singer, K.; Thaller, B.(2016): Projekt LEMMA. In: Bernd Thaller & Christa Juan-Kretschmer (Hg.): Beiträge zur Fachdidaktik. Wien. Praesens. 2016. p 8-50.
  • Thaller, B. (2012): Die Förderung von Kompetenzen im Fach Mathematik. In: Manuela Paechter, Michaela Stock, Sabine Schmölzer-Eibinger, Peter Slepcevic-Zach, Wolfgang Weirer (Hg.): Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Verlagsgruppe Beltz. 2012. 171 - 187.

Beitrag in Zeitschrift:

  • Ableitinger, C., Anger, A., & Dorner, C. (2018). AmadEUs – Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen unter besonderer Einbindung der Schüler/innenperspektive. In G. Maresch, K. J. Fuchs, S. Plangg, & M. Zöggeler (Hrsg.), Mathematik im Unterricht 9 (S. 1-14). Salzburg: lulu.com.

  • Haagen-Schützenhöfer, C. (2017). Students’ conceptions on white light and implications for teaching and learning about colour. Physics Education, 52(4), DOI: 10.1088/1361-6552/aa6d9c
     
  • Haagen-Schützenhöfer, C. & Joham, B. (2018). Professionalizing physics teachers in doing experimental work. CEPS Journal, 8(1), S. 9-34 DOI: 10.26529/cepsj.333
     
  • Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Online data repositories as educational resources? A learning environment covering formal and informal inferential statistics ideas in scientific inquiry. European Journal of Physics 40 , S. 1-19, DOI: https://doi.org/10.1088/1361-6404/ab1ffa
     
  • Krumphals, I., Hopf, M. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Teacher students' beliefs about teaching physics and their teacher education. Journal of Physics (CS) 1287,012039, S. 1-12, DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012039
     
  • Schubatzky, T., Rosenberger, M. & Haagen-Schützenhöfer, C. (2019): Content structure and analogies in introductory electricity chapters of physics schoolbooks. Physics Education 54,6 , S. 1-10, DOI: 10.1088/1361-6552/ab431e
  • Haagen-Schützenhöfer, C. (2017). Development of Research Based Teaching Materials: The Learning Output of a Course for Geometrical Optics for Lower Secondary Students. In Dębowska, E. & Greczyło, T. (Hrsg.), Key Competences in Physics Teaching and Learning. (S. 105-116). Springer International Publishing
     
  • Haagen-Schützenhöfer, C. (2018). Integrating NOS in LAB Work. In Dagmara Sokołowska, D. & Michelini, M. (Hrsg.) The Role of Laboratory Work in Improving Physics Teaching and Learning. (S. 85-94). Heidelberg: Springer
     
  • Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C. & Krumphals, I. (2019): TSPK and beliefs about teaching and learning electricity in lower secondary: A comparison between teacher students and first year teachers. Journal of Physics (CS) 1287,012046, S. 1-8, DOI: 10.1088/1742-6596/1287/1/012046

weitere Publikationen zu finden unter: https://online.uni-graz.at/kfu_online/wbforschungsportal.cbshowportal?pPersonNr=91787

 

Weirer, Wolfgang, Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.theol.

  • Weirer, Wolfgang: Gott ist nicht im Singular zu denken - Wachsende religiöse Fundamentalisierungen und wie sie die Gottrede im Religionsunterricht herausfordern. In: Schambeck, Mirjam; Verburg, Winfried (Hg.): Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht. München. Deutscher Katecheten Verein. 2019. 249-266.

Bartoli-Kucher, Simona, Mag. Dr.phil.  

  • Simona Bartoli Kucher (2019). “LehrerInnenbildung NEU: storie transculturali nella didattica della letteratura di lingua straniera”. In: Frank Schöpp & Sylvia Thiele (edd): Kultursprache Italienisch. Eine Standortbestimmung. Stuttgart:ibidem (I Teil) Forthcoming
  •  Simona Bartoli Kucher (2019). “L‘Italia al lavoro: GENERAZIONE 1000€. Strategie didattiche per l’insegnamento dell’italiano a scuola e all’Università”. In: Frank Schöpp & Sylvia Thiele (edd): Kultursprache Italienisch. Eine Standortbestimmung. Stuttgart:ibidem (II Teil) Forthcoming
  • Simona Bartoli Kucher. (2019). Scritture in viaggio nel Mediterraneo. Proposte di didattica integrativa della lingua, della letteratura e del film di lingua straniera. Pacini: Pisa. (Reihe Studi di Linguistica Educativa, Collana del Centro di Eccellenza della Ricerca, double blind peerreviewed) Forthcoming (S. 224)
  • Simona Bartoli Kucher (2018). “Theory and Praxtice of Cross-Cultural Dialogue in the Foreign Language Classroom”. In: Mosaic (published by éditions SOLEIL publishing inc. and Departement of Language Studies, Univ of Toronto Missisauga) vol. 12. No.3. Fall 2018. ISSN 1195-7131, 249-360.
  • Simona Bartoli Kucher (2017). “Heterogenität als Lernimpuls”. In: Claudia Schlaak & Sylvia Thiele (edd.). Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion – Strategien für den schulischen Unterricht und für die Hochschullehre. ibidem: Stuttgart, 123-140

Höfler, Elke, MMag. Dr.phil.

  • Höfler, E. & Wagner, J. (Hg.). Sprachunterricht 2.0. Neue Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch.
  • Höfler, E. & Kopp, M. (2018), "MOOCs und Mobile Learning. Potenziale und Herausforderungen", in: C. de Witt & C. Gloerfeld (Hg.), Handbuch Mobile Learning, Wiesbaden: Springer VS, 543-564.
  • Höfler, E. (2017). "Mit YouTube-Stars Fremdsprachen lernen. Eine interdisziplinäre Annäherung", in: A. Corti & J. Wolf (Hg.), Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien –Methoden. Münster. Münster: Waxmann, 147-159.

Monografie/Buch:

Gotthalmseder Doris, Paletta Andrea, Kohlmaier Doris (2018): Leben mit aller Zeit der Welt. Körperliche Aktivität zur Prävention und Rehabilitation von Burnout – ein Übungsbuch. http://unipub.uni-graz.at/obvugroa/download/pdf/2568810?originalFilename=true

Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches:

https://static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/bodytime/OPEN_ACCESS_DATEI_BODYTIME.pdf

Herausgabe von Reihen/Zeitschriften:

Paletta, Andrea (Hrsg.) (2017): Special Issue: Development of Physical Therapy Program for Psychiatric Diseases Related Patients .Int. Journ. physical Therapy &Rehab.
https://www.graphyonline.com/archives/IJPTR/2017/IJPTR-126/

Beitrag in Zeitschrift:

Pfeffer, Manuela-Maria, Paletta, Andrea, Suchar Gerald (2018): New Perspectives on Burnout: A Controlled Study on Movement Analysis of Burnout Patients. , in: Frontiers in Psychology 9, 1150. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.01150/full

Holler P, Jaunig J, Amort FM, Tuttner S, Hofer-Fischanger K, Wallner D, Simi H, Müller A, van Poppel MNM, Moser O. (2019): Holistic physical exercise training improves physical literacy among physically inactive adults: a pilot intervention study, In: BMC Public Health 19,1,393.

Karsten MDA, van Oers AM, Groen H, Mutsaerts MAQ, van Poppel MNM, Geelen A, van de Beek C, Painter RC, Mol BWJ, Roseboom TJ, Hoek A; LIFEstyle study group (2018): Determinants of successful lifestyle change during a 6-month preconception lifestyle intervention in women with obesity and infertility, In: European Journal of Nutrition Aug 3.

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.