Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nachwuchsförderung

• Das DoCNet DaF/DaZ wurde 2015 als nationale Zusammenarbeit der Universitäten Graz und Wien ins Leben gerufen und ist mittlerweile als internationale Kooperation von acht Universitäten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz etabliert. Es findet im Rahmen eines zweieinhalbtätigen Kolloquiums einmal jährlich in Strobl am Wolfgangsee statt und dient der Präsentation und Diskussion von Dissertationsprojekten im Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und benachbarten Feldern wie Mehrsprachigkeitsdidaktik.

Das Kolloquium wird durch einen Vortrag einer/s professoralen Vertreters/in des DoCNets eröffnet. Daran anschließend finden die Präsentationen und Diskussionen der Dissertationsprojekte statt. Zusätzlich können die DissertantInnen auch individuelle Beratungen der Professor/innen in Anspruch nehmen.

Darüber hinaus besteht bei den gemeinsamen Mittag- und Abendessen die Möglichkeit zum informellen Austausch zu Fragen der Forschung, Promotion und wissenschaftlichen Karriereplanung. Mit diesem Arrangement soll dieses Kolloquium neben der fachlichen auch zur internationalen Vernetzung didaktisch orientierter DaF/DaZ-NachwuchswissenschaftlerInnen beitragen.

Das nächste DoCNet DaF/DaZ-Didaktik findet von 30. April bis 02. Mai 2020 statt.

• Das Doktoratsprogramm "Sprachdidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung" versteht sich als Forum für theoretische und method(olog)ische Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Sprachdidaktik, der Sprachlehr-/-lernforschung und der Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung. Es soll damit der interdisziplinäre fachliche Austausch gefördert und DissertantInnen die Möglichkeit einer möglichst optimalen Unterstützung sowie einer Begegnung und dem Austausch mit namhaften ExpertInnen auf dem Gebiet der Sprachdidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung geboten werden. Das Doktoratsprogramm ist Teil der Doktoratsschule Fachdidaktik und steht nur deren Mitgliedern offen.

Dissertationsthemen: mit deutlichem Fokus auf Sprachdidaktik (unter Einschluss der Literaturdidaktik, der Medienkulturdidaktik) bzw. Sprachlehr- und -lernforschung und Fremd- und Zweitsprachenerwerbsforschung und -didaktik.

Lehrveranstaltungen & andere Aktivitäten: In jedem Jahr werden fächerübergreifende DissertantInnen-Kolloquien angeboten. In diesen Kolloquien werden Fragestellungen im Zusammenhang mit den Forschungsprojekten der teilnehmenden DissertantInnen diskutiert. Darüber hinaus werden internationale und interuniversitäre DissertantInnen-Kolloquien sowie Lektürekreise angeboten.

Auch besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Workshopreihe "Methoden und Instrumente fachdidaktischer Forschung" des GMZ (Grazer Methodenkompetenzzentrum) Workshops zu besuchen und sich diese auch anrechnen zu lassen (als Wahlfach bzw. für Studierende des Doktoratsstudiums „Fachdidaktik“ als „Fachdidaktisches Methodenfach“).

  • Bernsteiner, Maria: Wer hilft mir, wenn ich traurig bin? Kinder in Trauer als Religionslehrer/in begleiten, Masterarbeit 2018 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Oswald, Katrin: JHWH, Gott, Allah – Im interreligiösen Unterrichtssetting? Die Relevanz interreligiösen Lernens zum Thema des monotheistischen Gottesbilds in den abrahamitischen Religionen im katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 2, Diplomarbeit 2018 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Zima, Nadine: BIBEL BEGREIFEN. Narratologisch orientierte Bibeldidaktik in der Primarstufe am Beispiel von Lk 24,13–49, Masterarbeit 2018 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Qualbrink, Andrea: Frauen in kirchlichen Leitungspositionen. Möglichkeiten, Bedingungen und Folgen der Gestaltungsmacht von Frauen in der katholischen Kirche. Eine empirische Studie an deutschen Ordinariaten und Generalvikariaten, Dissertation 2017 (Beurteiler: Weirer, Wolfgang)
     
  • Wagerer, Wolfgang: Auditive Konstruktion von Identität durch narrative Re-Inszenierung biblischer Bücher im Religionsunterricht – Eine elementare Hördidaktik, Dissertation 2017 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Gmoser, Agnes: Jakobs Kampf im Zwiespalt zwischen Text- und Kindgemäßheit. Eine Analyse der Stelle Gen 32,23-33 in neueren Kinderbibeln, Diplomarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Pratter, Stefanie: Vergleich von katholischem Religionsunterricht und dem Schulversuchsfach Ethik, Diplomarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Riegler, Barbara: Glaubenlernen in der Schule?! Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen von Glaubenlernen im schulischen Kontext, Masterarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Ropin, Laura: "Wer oder was ist Gott für dich?" Mit Jugendlichen zwischen 17 und 21 Jahren im Gespräch über ihre Gottesvorstellungen, Diplomarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Strempfl, Hannes: Modelle universitätsnaher Weiterbildungsprojekte für bildungsferne Zielgruppen in Europa: Megaphon-Uni: Graz; Uni von unten: Basel; Straßenkreuzer Uni: Nürnberg, Masterarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Bergmayr, Eva-Maria: Auf den Spuren einer rezeptionsästhetisch orientierten Bibeldidaktik. Die Rolle der Lehrperson in ausgewählten bibeldidaktischen Konzepten, Masterarbeit 2015 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Krogger, Astrid: Kann Religionsunterricht COOL sein? Theorie und Praxis des Kooperativen offenen Lernens (COOL) im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Eine empirische Studie, Dissertation 2015 (Beurteiler: Weirer, Wolfgang)
     
  • Pratter, Stefanie: Vergleich von katholischem Religionsunterricht und dem Schulversuchsfach Ethik, Diplomarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Riegler, Barbara: Glaubenlernen in der Schule?! Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen von Glaubenlernen im schulischen Kontext, Masterarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Ropin, Laura: "Wer oder was ist Gott für dich?" Mit Jugendlichen zwischen 17 und 21 Jahren im Gespräch über ihre Gottesvorstellungen, Diplomarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Strempfl, Hannes: Modelle universitätsnaher Weiterbildungsprojekte für bildungsferne Zielgruppen in Europa: Megaphon-Uni: Graz; Uni von unten: Basel; Straßenkreuzer Uni: Nürnberg, Masterarbeit 2016 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Bergmayr, Eva-Maria: Auf den Spuren einer rezeptionsästhetisch orientierten Bibeldidaktik. Die Rolle der Lehrperson in ausgewählten bibeldidaktischen Konzepten, Masterarbeit 2015 (Betreuer: Weirer, Wolfgang)
     
  • Krogger, Astrid: Kann Religionsunterricht COOL sein? Theorie und Praxis des Kooperativen offenen Lernens (COOL) im Religionsunterricht der Sekundarstufe II. Eine empirische Studie, Dissertation 2015 (Beurteiler: Weirer, Wolfgang)
     
  • Blühwald, Connie Maria: "Ich sag's ja. Es ist immer gut, ein paar Elefanten im Haus zu haben." Eine empirische Analyse in der Sekundarstufe II zu sechs ausgewählten Bilderbüchern zum Thema Migration, Masterarbeit 2019 (Betreuerin: Prettenthaler, Monika)
     
  • Gregorz, Benjamin: E-Learning im Religionsunterricht. Möglichkeiten, Nutzen und Grenzen, Diplomarbeit 2018 (Betreuerin: Prettenthaler, Monika)
     
  • Hasler, Martina: Ethikunterricht zur Förderung der Integration und interkulturellen Kompetenz?! Eine Auseinandersetzung mit der Situation des Ethikunterrichtes in Österreich, unter Einbeziehung von Migrationsverhältnissen, Masterarbeit 2018 (Betreuerin: Prettenthaler, Monika)
     
  • Bäuml, Manuela: "Nachhaltiger Ernährungsstil" Chancen und Herausforderungen in der Sekundarstufe II, Masterarbeit 2017 (Betreuerin: Prettenthaler, Monika)
     
  • Tschojer, Franziska: "ALLES WIE HIER - NUR GANZ IN WOLKEN" Jenseitsvorstellungen von "christlich-sozialisierten" Kindern im Alter von 7 - 11 Jahren, Diplomarbeit 2017 (Betreuerin: Prettenthaler, Monika)

  • Fandler-Höfler, Mirjam: Eine Analyse der sprachlichen und bildlichen Darstellungsweisen von Familien mit donor conceived offspring in Bilderbüchern. Ein Beitrag zu einer induktiven, narrativen Ethik, Masterarbeit 2019 (Betreuung: Feichtinger, Christian).
     
  • Wenig, Eva: Phantasie und religiöser Erkenntnisgewinn? Die Dimension der Imagination im Religionsunterricht und der Beitrag biblischer Phantasiereisen zur Förderung der Vorstellungskraft, Diplomarbeit 2017 (Betreuung: Feichtinger, Christian).

     

     

In der jüngeren Vergangenheit und aktuell betreute Dissertationen

  • Schauer, Karina (2018): Craniosacral Therapie bei Befindlichkeitsstörungen: Wirkungsaspekte der Craniosacral Therapie auf die Körpererfahrung aus PatientInnenperspektive. Eine qualitative Studie (Paletta Andrea, Holzer Hans-Peter)
     
  • Gutsche, Birgit (2017): Geschlechtsspezifische Unterschiede von Volksschulkindern in der Einstellung zu Sport, im Sportverhalten und in der Körpererfahrung (Paletta Andrea, van Poppel Mireille)
  • Neubauer, Markus: (lfd.) Sport als Medium regionaler Integration von MigrantInnen (Paletta Andrea, van Poppel Mireille)
     
  • Kupplent, Eva (lfd.): Lernförderung im Fremdsprachenunterricht durch Bewegung – Didaktische Bausteine für die Sekundarstufe am Beispiel Italienisch (van Poppel Mireille,  Paletta Andrea)

In der jüngeren Vergangenheit und aktuell betreute Diplom- und Masterarbeiten:

  • Almer, Nina (2017): Die Disziplinen des Kraftdreikampfs im Basiskrafttraining. Technik - Fehlstellungen – Korrekturübungen (Holzer Hans-Peter)
     
  • Amon, Simon (2018): Schisport als Medium der Integration in Schulen (ein Projekt) (Payer Gerald)
     
  • Aschauer, Julia (2017): Bewegung als Mittel zur Rekreation, Therapie und Nachsorge bei Depression und Angsterkrankungen - Bewegungsangebote im Raum Graz (Paletta Andrea)
     
  • Assam, Magdalena (2017): Mototherapeutische Interventionen zur individuellen Verbesserung von Lern- & Konzentrationsschwächen bei Kindern (Payer Gerald)
     
  • Baumgartner, Ina (2017): Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik in der Schule. Am Beispiel des ökologischen Lernens (Payer Gerald)
     
  • Blinzer, Georg Johannes (2017): Possible applications of triathlon in the modular course system of school sports: experiencing group endurance training (Payer Gerald)
     
  • Bogensberger, Johanna (2015): Sportkörper – Kunstkörper – Fremdkörper. Betrachtungsweisen der Körperwahrnehmung und deren Wechselwirkungen im fächerübergreifenden Unterricht am Beispiel Bewegung und Sport und Bildnerische Erziehung (Payer Gerald)
     
  • Buch, Stephan Markus (2017): Sport als Sozialisationsfaktor für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge. Ein erlebnispädagogisch fundiertes Konzept (Paletta Andrea)
     
  • Darnhofer-Troester, Bernd (2019): Schwimmen als Integrationshilfe für weibliche muslimische Flüchtlinge. Ein Projekt in Gleisdorf (Paletta Andrea)
     
  • Dorfer, Christian (2018): Bewegungsgeschichten als Mittel zur Entwicklung sozialer Kompetenz im Primärbereich. Ein Projekt in der Volksschule Ranten (Stmk.) (Paletta Andrea)
     
  • Draxl, Aron (2017): Interventionsmöglichkeiten von Sportlehrern bei ADHS in der Oberstufe (Paletta Andrea)
     
  • Einberger, Jana (2019): Körpererfahrung im Sport von Volksschulkindern. Eine empirische Untersuchung anhand von Kinderzeichnungen (Paletta Andrea)
  • Erhart, Michael (2015): Planung einer Sportwoche mit dem Schwerpunkt Fußball zur Förderung der fußballspezifischen Fähigkeiten und Teamentwicklung (Payer Gerald)
     
  • Feischl, Elisabeth (2016): Gewaltsensibilität bei 10-15-jährigen SchülerInnen. Eine empirische Untersuchung an einer städtischen und einer ländlichen NMS. (Paletta Andrea)
     
  • Fuchs, Elisabeth (2019): Erlebnispädagogik als begleitende Interventionsmaßnahme für Opfer von sexueller Gewalt - eine gezielte Intervention für 14-18 jährige Mädchen (Paletta Andrea)
     
  • Gallob, Max (2016): Basketball: Schule. Sprache. Inklusion (Payer Gerald)
     
  • Gillhofer, Christoph (2016): Stressless zur Matura - Stressprävention durch Sport anhand der modularen Oberstufe (Payer Gerald)
     
  • Grabner, Tim (2017): Integrationspotentiale von Sport. Unter spezieller Berücksichtigung des Homeless World Cups (Paletta Andrea)
     
  • Grubhofer, Thomas (2015): Möglichkeiten und Grundlagen für die Gestaltung von Bewegungs- und Sportangeboten in der schulischen Tagesbetreuung auf der Basis einer konstruktivistischen Interpretation von Fachdidaktik. (Payer Gerald)
     
  • Hafner, Thomas (2015): Sprachförderung im Sportunterricht (Payer Gerald)
     
  • Halbreiner, Uschi (2017): Zeit- und Körpererfahrung bei Burnout-PatientInnen und Sportstudierenden. Eine ver-gleichende Studie (Paletta Andrea)
     
  • Hasler, Markus (2017): Der österreichische Nachwuchsfußball auf hohem Niveau anhand der GAK Juniors (Paletta Andrea)
     
  • Haslinger, Ulrike (2018): Konfliktmanagement in der Schule (Payer Gerald)
     
  • Heild, Hanna Maria (2017): Angstreduktion im Sportunterricht: ein Unterrichtskonzept (Paletta Andrea)
     
  • Heine, Thomas (2018): Sport und Bewegung als Kompensationsmedium zu Stress in der Schule (Payer Gerald)
     
  • Heller, Tobias Johannes (2015): Förderung tansanischer Schulkinder durch psychomotorische
     
  • Interventionen. Ein Beitrag zur Selbstkonzeptentwicklung von Straßen- und Waisenkindern (Paletta Andrea)
     
  • Heri, Caroline (2015): Tanzen macht Schule - Hip-Hop und Breakdance als Schulprojekt (Paletta Andrea)
     
  • Hinteregger, Niklas (2018): Aggressionsbewältigung und Konfliktlösung im Sportunterricht (Payer Gerald)
     
  • Hofer, Daniel (2016): Capoeira als Impuls zur Selbstkonzeptentwicklung bei Kindern aus der brasilianischen Favela Calabar (Paletta Andrea)
     
  • Huber, Raphael (2016): Lernen Selbstverantwortung zu übernehmen - Die Schule als Vorbereiter für ein selbstständiges, eigenverantwortliches und freudvolles Leben (Payer Gerald)
     
  • Huber, Mathias Georg (2017): An Active Workstation Positively Influences Attention and Need for Recovery of Office Workers (van Poppel Mireille)
     
  • Jani-Fank, Judith (2016): Sport- und Gewaltsensibilität Jugendlicher. Eine empirische Untersuchung am Beispiel einer Neuen Mittelschule (Paletta Andrea)
     
  • Jedliczka, Bastian (2018): Sport als Mittel der Integration für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge - ein Projekt in Fürstenfeld (Paletta Andrea)
     
  • Jury, Paul (2017): Rassismus im Amateurfußball: Eine qualitative Studie (Paletta Andrea)
     
  • Kager, Matthias (2017): Kooperative Spiele auf einer Schulsportwoche - Gruppenstärkung zur Konfliktlösung und -vermeidung (Payer Gerald)
     
  • Kaiser, Anna Maria (2018): Entwicklung Interkultureller Kompetenz durch Bewegung & Sport im sekundären Bildungsbereich. Ein Leitfadeninterview mit SportpädagogInnen (Paletta Andrea)
     
  • Kampitsch, Simon (2016): Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Bewegung und Sport mit der Schwerpunktsetzung: Tennis für Anfänger im Setting der neuen Oberstufe. (Payer Gerald)
     
  • Karner, Benedikt (2019): Bouldern als Integrationsimpuls - ein interkulturelles Projekt im Bloc House Graz (Paletta Andrea)
     
  • Kautz, Christian (2017): Fußball als Ansatz zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Schule: Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe (Paletta Andrea)
     
  • Kern, Michael (2015): Planung einer Sportwoche mit dem Schwerpunkt Erlebnispädagogik zur Förderung der Gruppendynamik und der sozialen Kompetenz (Payer Gerald)
     
  • Kofler, Sophia (2016): Sportaktivitäten als begleitende Maßnahme bei psychosozialen Störungen von minderjährigen (unbegleiteten) Flüchtlingen (Paletta Andrea)
     
  • Koini, Daniela (2019): Zeiterfahrungen als Prädiktor für Burn-out Erkrankungen und Depression: eine empirische Untersuchung bei Sportlehrer/innen an der NMS und AHS (Paletta Andrea)
     
  • Kopp, Mario (2017): Fußball als Interventionsmedium zur interkulturellen Integration - Eine empirische Studie zu Projekten im Raum Graz/Graz Umgebung (Paletta Andrea)
     
  • Kramer, Rene (2017): Motivationstheorien und ihre Anwendbarkeit auf den Sportunterricht der 10-14 Jährigen (Payer Gerald)
     
  • Kropfitsch, Daniel Johannes (2017): Gesundheitliche Auswirkungen spezifischer Techniken buddhistischer Meditation (Paletta Andrea)
     
  • Kröpfl , Mario (2016): Fußball für alle - Ehrgeiz wird zur Nebensache (Payer Gerald)
     
  • Künstner, Markus (2015): Skateboarding in der modularen Oberstufe - Legitimierung und Vermittlungsmöglichkeiten (Payer Gerald)
     
  • Kunter, Christoph (2016): Krafttraining in der Modularen Oberstufe: Didaktische und methodische Perspektiven (Payer Gerald)
     
  • Lammer, Iris (2015): Bewegte Schule- Bewegtes Lernen. Für eine bessere physische, geistige und soziale Entwicklung von Schülerinnen und Schüler (Payer Gerald)
     
  • Leodolter, Philipp (2017): Bergsport und Schule - Über Chancen und Risiken von Bergsport im Schulunterricht (Payer Gerald)
     
  • Magg, Sabrina (2015): Fremdsprache im Turnsaal und Bewegung im Klassenzimmer-Ein Plädoyer für bewegtes Lernen am Beispiel Französisch (Payer Gerald)
     
  • Mautz, Nicole Denise (2015): Bouldern und Sportklettern im modularen Oberstufensystem mit Berücksichtigung der pädagogischen Perspektiven (Payer Gerald)
     
  • Mayer, Katharina (2015): Faktoren subjektiver und intersubjektiver Zeit- und Körpererfahrung bei Sportstudierenden (Paletta Andrea)
     
  • Moder, Markus (2015): Skilanglauf in der Modularen Oberstufe (Payer Gerald)
     
  • Natmessnig, Ingolf Gunnar (2018): Floorball - ein methodischer Aufbau für die Schule (Payer Gerald)
     
  • Nebel, Michael Johannes (2017): Kraft- und Schnelligkeitstraining in den verschiedenen Entwicklungsstufen am Beispiel American Football (Payer Gerald)
     
  • Onitsch, Hannah (2019): Die Faszination des Gleitens auf dem Element Wasser (Payer Gerald)
     
  • Oreschnik, Gerrit (2016): Zusammenhang von körperlicher Aktivität und den Persönlichkeitsvariablen Angst und Selbstwert bei SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe Gymnasium (Paletta Andrea)
     
  • Ortner, Stefanie (2017): Die moderne Auffassung eines bewegungsorientierten Schulalltags unter Einbeziehung des CrossFit Lifestyles in Österreichs AHS-Schulen. Ein Konzept zur Förderung des Lerninteresses mittels Bewegung, Spiel und praxisorientierten Alltagsbezügen (Payer Gerald)
     
  • Paier, Christoph (2017): Stadt vs. Vorstadt vs. Land: Ein Vergleich des aktiven Schulweges und dessen Einfluss auf die körperliche Aktivität von SchülerInnen der Sekundarstufe 1 (van Poppel Mireille)
     
  • Papst, Anna-Lena (2017): Top fit in den Schulskikurs - Übungsprogramme zur Vorbereitung auf Schulskikurse unter besonderer Berücksichtigung von Sportarten mit ähnlichen Bewegungsanforderungen (Payer Gerald)
     
  • Plaickner, Tobias (2018): Slackline - Eine sportwissenschaftlich philosophische Argumentation für eine ganzheitliche Didaktik (Payer Gerald)
     
  • Puggl, Anja (2017): Bewegung als entwicklungsfördernde Maßnahme im Kindergartenalter. Das Projekt ErlebnisSport (Paletta Andrea)
     
  • Rauch, Theresa (2019): Sport als Präventivmaßnahme gegen Computerspielsucht. Eine Bewegungsgeschichte in Anlehnung an das virtuelle Spiel Fortnite (Paletta Andrea) 
     
  • Rechberger, Sarah (2018): Eine ganzheitliche Betrachtung des komplexen Volleyballspiels und sein Potenzial zur sozialen Kompetenzsteigerung in der AHS Unterstufe (Payer Gerald)
     
  • Reiterer, Maximilian Josef (2019): Trendsport Ski-Slopestyle im Schulsport. Planung einer Skisportwoche zum Thema Freestyle-Skiing (Payer Gerald)
     
  • Resch, Sara (2017): Möglichkeiten und Auswirkungen sportlicher Aktivität in Justizanstalten (Paletta Andrea)
     
  • Rittchen, Ines (2019): Reitsport in der Schule: Überlegungen zur Gestaltung einer Sommersportwoche (Payer Gerald)
     
  • Rothschedl, Lydia (2017): Wettkampfbedingte Angstzustände bei Kindern. Eine empirische Untersuchung im Ringen (Paletta Andrea)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.