Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Forschungskooperationen

  • Gemeinsame Leseprojekte (AnglistikstudentInnen und GIBS SchülerInnen)
  • Partnerprojekt: Uni-Graz -- GIBS zum Thema "Crossing Borders"  https://anglistik.uni-graz.at/de/fachdidaktik/forschen/crossing-borders/
  • Schulkooperation BG Rein
  • Schulkooperation Klusemann Gymnasium
  • Schulpartnerschaft “Putting CLIL into Practice”
  • FEWE (Flexi: Entwicklung und Wirksamkeit des Englischunterrichts). Mit Dr. Elisabeth Pölzleitner & Mag. Laura Bergmann an der Praxismittelschule der PH Steiermark.
  • “Buddy Project”: Kooperation mit Mag. Gabriele Neugebauer an dem Bischöflichen Gymnasium Graz im Rahmen von LV „Language Testing and Assessment

Die Initiative Partnerschulen der Universität Graz wurde 2010 vom Fachdidaktikzentrum GEWI initiiert. Partnerschulen kooperieren mit dem Zentrum im Rahmen von Projekten und einzelnen Initiativen, um neue didaktische Konzepte und Modelle im Austausch und in Zusammenarbeit mit Forschenden, Studierenden und SchülerInnen zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren. Damit soll ein Mehrwert sowohl für Forschende und Studierende als auch für SchulleiterInnen, Lehrkräfte und SchülerInnen sowie für das gesamte Bildungssystem erzeugt werden.

Partnerschulen des Zentrums sind: BG/BRG Dreihackengasse, BG/BRG Kirchengasse, BG/BRG Oeversee, BG/BRG Seebacher, BG/BORG 15 WienBHAK Monsberger, BORG Dreierschützengasse, BRG Korösi, BRG Petersgasse, Caritas HLW Sozialmanagement, GIBS, Modellschule Graz, NMS Dr. Renner, Wirtschaftskundliches BRG, VS Brockmann, VS Jägergrund, VS Neudau, VS Schönau

Zudem kooperiert das FDZ DaZ & Sprachliche Bildung mit nachfolgenden Pädagogischen Hochschule und Universitäten im Rahmen von Forschungsprojekten:

  • Pädagogische Hochschule Steiermark (www.phst.at).
     
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich (https://ph-ooe.at/).
     
  • Mercator Institut für Sprachförderung & Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln: Mit dem Mercator Institut wird im Rahmen des Forschungsprojektes „(Un)geteilte Klassen – zum Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken und dem (Zweit)Spracherwerb von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe“ kooperiert (https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/).

  • Fakultät für Mathematik der Universität Wien: Zusammenarbeit mit Astrid Anger, BSc MSc und Ass. Prof. MMag. Dr. Christoph Ableitinger im Rahmen des Sparkling-Science-Projektes AmadEUs
  • Mathematisches Institut der Universität Leipzig: Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Silvia Schöneburg-Lehnert im Rahmen des Projekts LEMMA

  • Universität Thübingen, Didaktik der Physik: Kooperation im Projekt EPo-EKo
  • Universität Wien, AECC Physik: Kooperation im Projekt EPo-Eko, Kooperation im Projekt Delphie-Studie zu Schülervorstellungen
  • Universität Frankfurt, Didaktik der Physik: Kooperation im Projekt EPo-Eko
  • TU Darmstadt, Didaktik der Physik: Kooperation im Projekt EPo-Eko
  • RWTH Aachen, Didaktik der Physik und Technik: Teilnahme im Projekt Profile P+

KPH-Graz

  • Redationsteam: reli+plus. Religionspädagogische Zeitschrift für Praxis und Forschung
  • LehrerInnen-Fortbildung (Graz, Burgenland, Kärnten)
  • Schulbuchentwicklung Katholische Religion Sekundarstufe 1 (KPH Graz)

  • Kastberger Klaus, Loibner Elisabeth, Altziebler Agnes, Bartoli-Kucher Simona Carmine Abate liest aus „Tra due mari“ und „Le rughe del sorriso”. Literaturhaus Graz 25.06.2019
  • Kastberger Klaus, Loibner Elisabeth, Altziebler Agnes, Bartoli-Kucher Simona
    Laila Wadia liest aus „Amiche per la pelle“ und „Il testimone di Pirano“. Literaturhaus Graz. 29.05.2018.
  • Bartoli-Kucher, Simona ALUMNI ROMANISTIK (unter Mitarbeit des Landeschulrats und der P.H. Steiermark) Lehrwerkanalyse, Lehrwerkrezeption. Überlegungen zur Relevanz von Lehrwerken für den Fremdspracheunterricht: Prof. Christiane Fäcke (Universität Augsburg). Institut für Romanistik. 16.05.2017.

  • Ao.Univ.Prof. Dr. Reinhold Esterbauer, Univ. Graz, interdisziplinäres Projekt zur disregulierten Leiblichkeit und Therapie von Burnout PatientInnen
  • Ao.Univ. Prof. Mag. Dr. Konrad Kleiner Univ. Wien , Sportpädagogik, Fachdidaktik Bewegung und Sport, interdisziplinäres Projekt zu Zeitdynamiken des Unterrichtsprozesses im UF BuS
  • Prim. Dr. Gerald Suchar, Privatklinik Psychiatrie/Psychosomatik St. Radegund bei Graz, dzt. Barmherzige Brüder Graz, Untersuchungen zu disregulierten Zeitdynamiken  bei Burnout Patientinnen und deren Therapie durch Bewegung und SportUniv. Prof. Mag. Dr. Anke Abraham Inst.f. Sportwissenschaft und Motologie Univ. Marburg, Psychologie der Bewegung und pädagogische Praxis, interdisziplinäres Projekt zur disregulierten Leiblichkeit und Therapie von Burnout PatientInnen
  • Univ. Prof. DDr. Thomas Fuchs, Klinik f. Allgemeine Psychiatrie Univ. Heidelberg, interdisziplinäres Projekt zur disregulierten Leiblichkeit und Therapie von Burnout PatientInnen

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.