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Unterrichtsfächer & Lehrgänge

Hier ist Platz für einen kurzen Einführungstext zu UF & Lehrgängen in der Fachdidaktik.

Das Lehramtsstudium Bewegung und Sport vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen zur sportlichen Selbstorganisation, zur Organisation von SchülerInnen im Unterrichtsfach sowie zur Motivation von SchülerInnen zu deren nachhaltiger Selbstorganisation zu Bewegungs- und Sportaktivitäten. Es beruht strukturell auf drei Säulen: der Vermittlung von theoretischen, interdisziplinär angelegten Kenntnissen aus sowohl naturwissenschaftlicher als auch sozial- und geisteswissenschaftlicher Perspektive, von handlungsorientierten Kompetenzen mittels eines breiten Angebots verschiedenster Sportarten sowie von fachdidaktischen Kenntnissen und Kompetenzen zur Planung und Gestaltung von Unterricht.  Besondere Schwerpunkte sind nachhaltige Gesundheitsbildung und Aspekte der Inklusion. Voraussetzung für das Studium ist eine Ergänzungsprüfung zur Beurteilung der körperlich-motorischen Eignung.

Das Lehramtsstudium Biologie und Umweltkunde zielt auf eine breitgefächerte fachliche und eine fundierte fachdidaktische Berufsausbildung. Die Fachausbildung beinhaltet ein theoretisches und unterrichtsrelevantes Fachwissen, wobei Schwerpunkte aus allen Bereichen der Biologie gesetzt werden. In der fachdidaktischen Ausbildung erlernen die Studierenden Methoden und Aspekte eines modernen Biologieunterrichts, um den beruflichen Anforderungen und Entwicklungsaufgaben im Lehrberuf gerecht zu werden. Die fachdidaktischen Inhalte basieren auf aktuellen Erkenntnissen der fachdidaktischen Forschung. Die Vermittlung der bildungswissenschaftlichen Grundlagen erfolgt gemeinsam mit anderen Unterrichtsfächern.

Der Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ist ein seit zwei Jahrzehnten bestehendes, international anerkanntes, außerordentliches Studienangebot, in dem Grundlagen des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache theoretisch fundiert und praxisnah vermittelt werden. Die Absolventinnen und Absolventen sind gefragte Expertinnen und Experten im Praxis- und Forschungsfeld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Mit dem Studienschwerpunkt „Deutsch als Zweitsprache“ trägt der Universitätslehrgang aktuellen bildungs- und sprachpolitischen Entwicklungen sowie dem Umstand Rechnung, dass Mehrsprachigkeit und Multikulturalität zu den größten Herausforderungen des gegenwärtigen Schul- und Bildungssystems in Europa zählen.

Er ist berufsbegleitend, d.h. die Lehrveranstaltungen finden immer freitags ab 13 Uhr und samstags ab 9 Uhr statt, und wird seit dem Studienjahr 2010/11 als Masterstudium angeboten. Er dauert vier Semester und gliedert sich in das Grundstudium (60 ECTS-Anrechnungspunkte) und in das Aufbaustudium (60 ECTS-Anrechnungspunkte). Grund- wie Aufbaustudium sind modular strukturiert.

Vermittelt werden u.a. Grundlagen der Gestaltung des DaF/DaZ-Unterrichts (Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in unterschiedlichen Kontexten, mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Zielgruppen, Methoden des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts), Strukturen der deutschen Sprache und ihrer Vermittlung (Phonetik und Ausspracheschulung, Grammatik & Grammatikvermittlung, Wortschatz & Wortschatzdidaktik, Lesen und Lesedidaktik, Schreiben und Schreibdidaktik, Entwicklung und Förderung von Textkompetenz), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Kontext von Bildung und Kultur.

Weiterführende Informationen zum Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache finden Sie im aktuellen Curriculum sowie unter https://deutsch-als-fremdsprache.uni-graz.at/de

Der Universitätslehrgang wurde 1999 mit dem „Siegel für innovative Sprachenprojekte“ ausgezeichnet.

 

Das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Englisch umfasst fünf Bereiche, wovon vier gemeinsam mit den Studierenden des Fachbachelors/-masters absolviert werden. Neben der Sprachausbildung, welche das Ziel hat das Sprachbewusstsein und das Kompetenzniveau auf C2 (CEFR) zu steigern, bekommen die Studierende auch eine fundierte Bildung in den Bereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft und Fachdidaktik. Die Fremdsprachendidaktik versteht sich dabei als integrative und interdisziplinäre Grundlagenwissenschaft und bietet sowohl eine praxisorientierte fachdidaktische Ausbildung als auch einen Einblick in die Sprachlehr- und Lernforschung.

Die Lehramtsausbildung für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde (GW) gliedert sich in die Teilbereiche Geographie (Grundlagen und Vertiefung, integrative Geo-graphie), Geotechnologien und Geomedien, sozioökonomische Bildung sowie Fachdidaktik. Ein besonderes Anliegen ist die Verknüpfung der genannten Teilbereiche mit dem Ziel, einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Neben den inhaltlichen Fachschwerpunkten orientiert sich das Studium an wissenschaftlichen Theorien und aktuellen Forschungsergebnissen verbunden mit einer breiten Ausbildung in Fach-, Lehr- und Lernmethoden.

Das Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion umfasst all jene Themen und Fragen, die sich aus der Bibel und der Lebens-, Glaubens- und Lehrtradition der christlichen, besondere der katholischen Kirche/n ergeben. Dazu werden historische, philosophisch-ethische, praxisbezogene und theologisch-systematische Inhalte in den Blick genommen. Die Student*innen erwerben sich in den Lehrveranstaltungen, die in Kooperation von den Instituten der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz und der Kirchlich Pädagogischen Hochschule der Diözese angeboten werden, Kompetenzen für eine zeitgemäße, reflektierte und qualitätsvolle Gestaltung des schulischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe. Die bildungswissenschaftliche Ausbildung erfolgt gemeinsam mit den anderen Unterrichtsfächern.

Mathematik durchdringt das Alltagsleben, ist Kulturgut und Schlüsseltechnologie. Das Studium befähigt zum analytischen und kritischen Denken, vermittelt grundlegende Kompetenzen zum Schulstoff, den angrenzenden Teilgebieten und den Anwendungen in Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kunst und ermöglicht exemplarische Erfahrungen von Reichtum und Tiefe der Mathematik sowie ihrer Geschichte und Philosophie.

Unterrichtsfach Physik: In der Lehramtsausbildung Physik wird eine solide Fachausbildung vermittelt, die im Bachelor überwiegend gemeinsam mit Studierenden des Fachbachelors Physik absolviert wird. Fachlehrveranstaltungen werden alternierend an der KFU und der TU Graz im Rahmen von NAWI Graz angeboten. Die fachdidaktische Ausbildung an der KFU bereitet auf die Tätigkeit als angehende Lehrkraft praxisnah vor und orientiert sich an den Erkenntnissen der aktuellen fachdidaktischen Forschung. Die bildungswissenschaftliche Ausbildung erfolgt gemeinsam mit allen anderen Unterrichtsfächern.

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